Viele Menschen streben tagtäglich nach ihrem Lebensglück. Trotzdem können viele es nicht finden. Und wenn dann ist es sehr flüchtig! Sie verschwenden mit Traumgedanken kostbare Lebenszeit. Sie machen sich damit selbst das Leben schwer. Ständig und fühlen sich die meiste Zeit ihres Lebens über unglücklich. Oft denken wir, mit anderen äußeren Umstände wäre alles anders. Denkst du auch manchmal so? Hier sind die klassiker!

„Wenn ich einen besseren Job hätte, dann wäre ich glücklicher“

„wenn das so oder so gelaufen wäre, dann wäre jetzt alles besser und ich wäre glücklich“

„Wenn doch nur mein Partner mir gegenüber liebevoller und aufmerksamer wäre, dann wäre ich glücklich“

Die Liste solcher Gedankengängen und Aussagen ist sehr, sehr lang. Warum verschwenden wir überhaupt Zeit dafür? Denn sie bringen uns nichts! Außer vielleicht ein bisschen geheucheltes Mitleid von Leuten die sich durch das Leid anderer besser fühlen.

Betrachtet man sie genau erkennt man das all diese Sätze etwas gemeinsam haben. Sie schieben die Schuld auf andere. Dadurch geben wir die Verantwortung für unser Glück ab. Dann müssen wir auch keine Energie aufwenden um es zu ändern. Wir sind ja nicht selber schuld daran. Über Probleme jammern kann jeder. Nur bringt dich das deinem Glück nicht näher.

Doch entscheidet man sich dafür es selbst in die Hand zu nehmen, kann man jeden Tag daran arbeiten zufrieden und glücklich zu sein.

Also sage dir ab jetzt: Ja ich übernehme die Verantwortung für mein Glück!

Der Schlüssel liegt dann in deiner Denkweise. Verinnerliche ein paar wesentliche Grundgedanken. Wenn du deine Denkweise und deine Einstellung zum Leben änderst wird das Glück dich finden. Wie du das angehst und welche Gewohnheiten dabei helfen findest du unter Tipps zum Glück … 😉