Die Fussballbegeisterten unter euch werden das Spektakel vor einer Woche von Robert Lewandowski registriert haben. 5 Tore in nur 9 Minuten. Weltklasse. Überragend. Aber ich schweife ab. Was hat das ganze also mit Grünen Smoothies zu tun? Ganz einfach. In einem Interview wurde Robert Lewandwoski gefragt was diese Leistungssteigerung bei Ihm bewirkt haben könnte. Die Antwort: Seit einiger Zeit trinke ich und meine Familie jeden Tag grüne Smoothies. Davor hatte er sehr oft süßes und Zucker zu sich genommen. Er meinte er habe dadurch viel mehr Energie als vorher. Sein Körper regeneriert schneller und er fühlt sich frischer.

Das gab mir den Anlass mich mit dem Thema etwas zu beschäftigen. Und ja, sie sind spitze. Doch warum?

Salat hatte ich vorher noch nie in den Mixer gesteckt. Im Mixer entsteht auf Knopfdruck ein grüner Smoothie. Das ist ein Getränk aus Früchten, Grünpflanzen und Wasser. Er führt dem Körper hochkonzentrierte Vital- und Nährstoffe zu. Da roh gemixt, enthalten grüne Smoothies ungesättigte Fettsäuren, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Enzyme und Antioxidantien, Ballaststoffe, Proteine und natürliche Kohlenhydrate durch Fruchtzucker.

Auch grünes Blattgemüse in den Smoothie!

Nicht nur Salate und Kohl eignen sich, sondern auch grüne Blätter von Möhren, Kohlrabi oder Roter Bete. Ihr Nährstoffgehalt ist meist höher als der der Knolle selbst und enthalten gesunder sekundärer Pflanzenstoffe und Chlorophyll. Ein Wahnsinns push für unsere Gesundheit. Es ist gut für Darmflora, bildet Blut, und entgiftet. Durch das Mixen des grünen Smoothies kann der Körper alles leichter verdauen und nimmt die guten Stoffe noch besser auf.

Wie stelle ich den grünen Smoothie am besten zusammen ?

Am Anfang ist der Smoothie etwas ungewohnt. Wie auch bei Kaffee erkennt man den Geschmack erst nach öfterem trinken. Zunächst am besten mit geringen Mengen Salat anfangen. 60 Prozent reifes Obst und 40 Prozent Grünen Salat. Wenn er schmeckt am nächsten Tag mehr Salat hinein geben. Ein bischen einfallsreichtum und experimentieren ist gefragt.

Zutaten: Wasser, Früchten und Blattgemüse. Dann zu einer cremige Konsistenz mixen. Aber aufpassen: Stärkehaltiges Gemüse (Kohlrabi, Möhren oder Kürbis) nicht hinzugeben, sondern davon auch nur das Blattgrün. Frisch schmecken sie dann am besten.

Alles in allem ist des der Perfekte ersatz für Süssigkeiten und Snacks die man zwischendurch isst oder trinkt. Lewandowski ist der beste Beweiß. Also für alle gilt: Mixer an! Dann gut fühlen durch mehr Energie!

Nochmal im Überblick:

Grüne Smoothies enthalten Vitaminen, Mineralstoffen Pflanzenstoffen, Ballaststoffe

Besser verdaulich.

Sie sind reich an gesundem Chlorophyll.

Grüne Smoothies sind schnell zubereitet.

Fast keine Salze und Fette