Wie gut kannst du dich genau auf diese eine Sachen  konzentrieren? Lässt du dich leicht ablenken?

Besser Fokussieren können?

Stell dir mal diese Fragen! Das wir uns ablenken lassen ist das eigentliche Problem, warum wir uns nicht gezielt auf eine Sache konzentrieren können. Und wenn das passiert verschwenden wir damit nicht nur unsere Energie genau in diesem Moment. Sondern auch später verlieren wir Zeit und Energie die wir stattdessen lieber für die spaßigen Dinge die uns glücklich machen aufheben sollten.

Da gibt es nämlich die „Energieverlust bei jedem Fokussierungswechsel“

Um in Aktion zu treten muss dein Gehirn  den Kontent den du bearbeitest  in dein Arbeitendes Gedächtnis laden. Das ist dann wie eine Registerschublade aufzumachen. Wenn du ständig den Focus änderst, zwingst du dein Gehirn ständig die Dateien-Schublade aufzumachen. Und hin und her zu springen.

Wenn dass passiert finden wir uns selbst nach einem ganzen tag Multitasking, komplett energielos und zerstört vor, haben aber oftmals nichts geschafft. Wir haben all unsere Energie Verbrannt, indem wir immer Zwischen den Kontexten hin und her gewechselt sind, anstatt Fortschritte zu machen.

Daher ist es so wichtig zu lernen sich voll und Ganz auf eine Sache zu fokussieren.

Wenn du das schaffst, schmeißt du damit viele von diesen Änderungs-energie-Verzehrern aus deinem Alltag. Das heißt, du schaffst mehr Arbeit in einer Kürzeren Zeit und verbrauchst dabei obendrein auch noch weniger Energie.

Hier sind 5 Wege die uns helfen, uns besser auf eine Aufgaben zu fokussieren.

1.Vereinbarung

Das heisst einfach nur bevor man anfängt eine Vereinbarung mit sich selbst zu treffen. Mithilfe eines Gerätes. Device genau zu beschreiben was man tun will und vor allem wann man es tun will.  Effizient ist es wenn man Bestrafungen und positive Belohnungen einführt… wenn man es schafft oder nicht schafft. Dann bist du mehr motiviert.

Halte dein Ziel schriftlich fest. Stell dir einfach mal ein Zeitlimit auf. und miss es wirklich mit einer Stoppuhr. Und zwinge dich dazu, danach deine Resultate zu bewerten.. Das spornt an.

Glaub mir. Beim nächsten mal wirst du es geschafft haben. Und wenn du zum ersten mal „als geschafft abhakst“ wird das deine Motivation und dein Selbstbewusstsein pushen .

2.Eliminiere die Möglichkeiten irgend etwas anderes zu machen.

Wenn wir keine Alternativen haben. Gehen wir den Weg der uns bevorsteht zielstrebiger. Die Story mit den verbrannten Schiffen kennen wir alle. Seine Ausreden hinter sich zu Verbrennen und nach vorne zu marschieren bringt gewaltige Motivation und Fokus mit sich. Weil du keine andere Option hast. Du kannst nicht zurück.

Natürlich kannst du nicht jedes mal ein schiff verbrennen. Aber du kannst alle Möglichkeiten der Ablenkung ausschalten. Zb gibt es Apps die dein Handy für 30 Minuten ausschalten und keine Nachrichten zulassen. Oder die alle Seiten im Internet sperren die ablenkend sind.. Facebook ect.

Aber am einfachsten ist sich einen Ort zu kreieren an dem du ausschließlich arbeitest.

Und niemals Ablenkungen an diesem Ort zulassen. Kein Internet. Kein Handy mitnehmen. Usw.

3 Die Ablenkungsliste

Des klappt am besten visuell.

Häng dir ein Bild auf, dass du dir anschaust, bevor du anfängst zu arbeiten.

Das hilft dir dabei, wenn du unbewusst in so eine ablenkungsfalle fällst, es sofort zu erkennen und dich wieder auf die wichtigen Aufgaben zu fokussieren.

4.Meditiere einmal am tag

Die Idee dahinter ist, dass deine Aufmerksamkeit und deine Fähigkeit dich zu fokussieren so wie ein Muskel ist. Wenn du ihn trainierst wird er immer größer und stärker.

Ich hab jetzt angefangen das in meine Morgenroutine zu Integrieren. Einfach aufrecht hinsetzen und 3 Minuten lang versuchen, sich nur auf seine Atmung zu konzentrieren. Probiere es einfach mal aus. Das ist am Anfang gar nicht so leicht, weil dir wirre Gedanken in den Kopf schiessen. Und genau diese sind auch beim arbeiten ablenkend. Das hilft einem dabei mal zu erkennen wie oft das passiert. Kein Problem, dann einfach wieder die Gedanken abschalten und die Konzentration wieder auf die Atmung legen. Wenn wir jetzt jeden morgen diese Fähigkeit üben, werden wir immer besser und unsere Konzentrationsfähigkeit im allgemeinen steigt massiv an.

Die Aktion die Konzentration zu verlieren, das zu erkennen, und sich gezielt wieder auf die Aktion zu konzentrieren hilft dabei den Konzentrationsmuskel aufzubauen.

Im Allgemeinen, achte mal auf alle Unterbrechungen und Ablenkungen die du so hast. Versuche sie dann systematisch auszuschalten bevor du lernst oder arbeitest.