Bei einem Gruppenfoto gestern ist mir etwas aufgefallen. Sobald der Fotograf in Position ist und abdrücken will ruft immer jemand „Lächeln“ oder „Smile“. Wie auf Knopfdruck fangen alle an zu Lachen. Egal ob sie davor genervt oder traurig waren, sie werfen ihren Lächelapparat an sind glücklich. Dadurch entstehen meist perfekte Fotos. Alle sind glücklich. Das zeigt sich nicht nur auf dem Foto sondern auch in den folgenden Minuten. Es herrscht gute Stimmung. Was hat das ausgelöst? Nur die Tatsache dass einer „bitte lächeln“ schreit? Exakt, so ist es! Versuch es doch einmal! Schmeißt man das Lachen an, wird man automatisch glücklicher! Grins über das ganze Gesicht und versuch dabei unglücklich zu sein… Es geht nicht! Auch in Krankenhäusern sind oft Clowns im Einsatz. Lachen ist gesund! Lachen bremst die Produktion von Stresshormonen und kurbelt die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin an. Es bringt außerdem das Herz und den Kreislauf in Schwung. Die Adern erweitern sich und führen zu einer besseren Durchblutung.

Doch wie bringt man sich und andere zum Lachen? Die schnellste Möglichkeit ist kitzeln. Besonders wirksam sind überraschende Momente. Situationskomik und auch ein guter Witz jeden Tag hilft. Bei all diesen Reizen löst unser Gehirn das Lachen aus. Eine positive Stimmung im Kreis von Freunden kann das bewirken. Aber auch kleine Dinge wie einfach für einen Moment stillstehen und die Natur, die Sonne, den Regen, den Himmel genießen reichen schon.

Sogar in Indien beschäftigen sich einige Kulturen mit der Lehre des Lachens. So hat der Mediziner und Yoga-Lehrer Madan Katari 1995 den ersten Lachclub der Welt in Mumbai gegründet. Katari-Yoga vereint die Erkenntnisse über das Lachen der Medizin mit den Atemübungen von Yoga. Er Prägte den Satz: „Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind – wir sind glücklich, weil wir lachen!“

Also merken – Lachen macht uns glücklich!

Um gleich damit anzufangen: Einse meiner Lustigeren Erlebnisse in den Strassen von Argentinien.